Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bremen
2082 Mitglieder
zur Gruppe
SM(ooth) Bremen
243 Mitglieder
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
zum Thema
Liebes-Beziehung zu einer älteren Frau?449
Hallo Jungs! Könntet ihr euch in eine Frau verlieben die wesentlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Spielregeln

**********edarf Mann
671 Beiträge
Themenersteller 
Die Spielregeln
In jeder Session gibt es sie, in jeder 24/7 und jeder normalen Beziehung zum Partner oder gar einfach nur einem Menschen gegenüber gelten sie ebenfalls. Strukturen, Regeln oder Vorgaben! Selbst im frühsten Alter werden sie uns anerzogen. Diese Spielregeln für ein angenehmeres, strukturiertes, respektvolles und deutlich angenehmeres Miteinander. Natürlich herrscht hier kein „Sietz-Zwang“, ebenso erwartet hier niemand von jemandem Herr, Master oder sonstige Anreden zu verwenden und es wäre vermessen wenn jemand glaubt dies würde hier die Tagesordnung sein. Tut mir Leid für jene, aber dem ist nicht der Fall!

Es geht gerade darum sich miteinander locker, entspannt, vertrauensvoll und interessiert über unser aller Gemeinsamkeit – das BDSM – auszutauschen. Nur zu gern würden wir genau das sehen, gern auch in angenehmen, respektvollen und wertschätzenden Worten. Nachfolgend entstehen nach und nach unsere Regeln, die als Anhaltspunkt und Leitfaden gedacht sind.


Im Grunde ist dieser kurze Text vorab nur dazu gedacht etwas in Gedächtnis zu rufen, was seit der Entstehung der Sprache im stetigen Wandel ist und fortwährend dazu dient Menschen auf friedvolle Weise zu verbinden.
**********edarf Mann
671 Beiträge
Themenersteller 
#1 Ein Kommunikationsmodell...
...ist hier die erste Regel, die auch im Joyclub in den Regeln Anwendung findet. Ich hebe diese absichtlich als erste Grundregel der Gruppe hervor, damit jedes Mitglied vielleicht hin und wieder resümiert warum ein Gespräch sich möglicherweise nicht so entwickelt hat wie gewünscht. Doch lest selbst, denn viele Worte von mir bedarf es dann eigentlich nicht mehr:

Das Vier-Seiten-Modell
Es entstammt von dem deutschen Kommunikationswissenschaftler Friedemann Schultz von Thun. Dieses Modell unterscheidet in jeder Nachricht vier verschiedene Ebenen:

Ebene: Sachinformation

Diese Ebene enthält die reine Sachaussage: Daten, Fakten und Sachverhalte. Aufgabe des Senders ist es dabei, die Informationen klar und verständlich zu übermitteln. Der Empfänger prüft daraufhin folgende Kriterien: Wahrheit (wahr/unwahr), Relevanz (von Belang/belanglos), Hinlänglichkeit (ausreichend/ergänzungsbedürftig).

Ebene: Selbstoffenbarung

Diese Ebene vermittelt – bewusst oder unbewusst – Selbstverständnis, Motive, Werte, Emotionen etc. des Senders. Der Empfänger achtet dabei insbesondere auf die unfreiwillige Selbstenthüllung.

Ebene: Beziehungsaussage

Diese Ebene verdeutlicht, wie der Sender zum Empfänger steht. Der Sender drückt Wertschätzung, Respekt, Wohlwollen, Gleichgültigkeit, Verachtung o.ä. aus. Abhängig davon, welche Botschaft daraufhin das Beziehungs-Ohr des Empfängers erreicht, fühlt dieser sich akzeptiert, geschätzt oder bevormundet.

Ebene: Appell

Diese Ebene beinhaltet offen (Bitte) oder verdeckt (Manipulation) eine Aufforderung, etwas zu tun oder zu unterlassen. Der Empfänger untersucht dabei, welches Verhalten von ihm erwartet werden könnte.

Mir begegnete dies im Verlauf der Erstellung der Gruppe hier auf dem Joyclub und ich frischte damit verbunden eigentlich nur altbekanntes mal wieder auf. Jedoch finde ich könnte man das als Regelung ansehen um mehr im Miteinander zu schaffen als nur den reinen Informationsaustausch an sich. Denn wir sind in erster Instanz alles Menschen und jeder erkennt diese verschiedenen Ebenen sicher im eigenen Sprachgebrauch. Beachtet diese bitte im Miteinander hier, denn wir werden hier weder direkte noch Provokationen „zwischen den Zeilen“ dulden. Sollte erkennbar sein dass jemand die einfachen Grundregeln der Kommunikation nicht beherrschen will, so wird dieser früher oder später der Gruppe verwiesen und dies dient dann nur dem Erhalt einer entspannten, respektvollen und vertrauensvollen Umgebung.

Dies wird (Spiel)Regel #1 in dieser Gruppe und wir hoffen dass Ihr diese auch in schwierigeren Momenten in Gesprächen miteinander verinnerlichen werdet.

Gruß
Euer Moderatorenteam
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.